Frequently asked questions


Browser Fingerprinting

  1. What is a browser fingerprint?
  2. What features are used for fingerprinting?
  3. Where do the features for fingerprinting come from?
  4. What are browser fingerprints used for?
  5. Are browser fingerprints bad?
  6. Are you already measuring my browser fingerprint on your website?

Registration

  1. Why did I not receive a verification email after signing up?
  2. Why do you need my email address?
  3. Isn't it dangerous to click on links in emails (phishing)?

During the participation

  1. Why did I not receive one of those emails to measure my fingerprint?
  2. What happens if I forgot to let you measure my fingerprint?
  3. Why is the number of fingerprints greater than the number of participants?
  4. Are all of these features you store really needed in order to determine a browser fingerprint?
  5. Why is my Canvas/WebGL fingerprint a string?
  6. What is this report about that you send me every 4 weeks?
  7. How can I unsubscribe from the study?

Our study

  1. How am I helping you to investigate browser fingerprinting?
  2. Why isn't there an app for that? Emails are inconvenient.
  3. What is the difference between this study and related studies?
  4. What is meant with anonymous form in terms of publishing fingerprint data for research purposes?
  5. What does 'most stable fingerprint' mean?
  6. When will the dataset for research purposes be released?

Answers

Browser Fingerprinting

  1. What is a browser fingerprint?

    A browser fingerprint is a set of browser characteristics (features) that can be used to recognize users if those characteristics are unique enough.

  2. What features are used for fingerprinting?

    A browser fingerprint can be based on obvious information (e.g., browser name, browser version), but also on less obvious information (e.g., list of installed browser plugins and fonts, or version of certain browser components). Each piece of browser information that can be queried by websites or that is revealed during your communication on the Web (HTTP-based features) is suitable to be part of your fingerprint.

  3. Where do the features for fingerprinting come from?

    The majority of your browser features can be accessed via JavaScript, which is used for a variety of reasons on most websites. Further pieces of information (e.g., the complete list of installed fonts on your device) can be queried utilizing browser plugins (e.g., Flash, Silverlight, Java).

  4. What are browser fingerprints used for?

    Similar to the human fingerprint, which is used to identify humans, browser fingerprints are utilized to recognize browsers and thus users without their knowledge or consent. The majority of browsers have a unique fingerprint, meaning that users on the Web can be recognized and tracked across several websites even if the users did not log in on a website.

  5. Are browser fingerprints bad?

    There are good and bad uses of browser fingerprints. A possible good use of fingerprints is, for example, protecting users from online account theft by detecting suspicious changes of browser characteristics between login sessions. An obviously bad use of fingerprints is tracking users without their knowledge or consent, especially because browser fingerprinting is technically very difficult to prevent.

  6. Are you already measuring my browser fingerprint on your website?

    No. We will only measure fingerprints if you visit the links we send you via email.

Registration

  1. Why did I not receive a verification email after signing up?

    Check your spam/junk directory and mark us as trustworthy contact. If you cannot find our email either in your inbox or in your spam/junk directory, please contact us via email (see contact page).

  2. Why do you need my email address?

    We hope to obtain more precise results while gathering fingerprints over a longer period by assigning them on the basis of email addresses. If your participation ends, your email address will be deleted from our database. Under no circumstances will we share your personal data with third parties.

  3. Isn't it dangerous to click on links in emails (phishing)?

    Each of our emails is signed with a S/MIME certificate from Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU, Germany), which allows you to control if we are the real sender of an email:

    Certificate owner GRP: CS1 Browser Fingerprinting
    Email address cs1-browser-fingerprint@fau.de
    Certificate issuer FAU-CA / Universitaet Erlangen-Nuernberg / RRZE / Erlangen / Bayern / DE
    Serial number 7468951089955330 (or 0x1A88F8B08FC202, or 1A:88:F8:B0:8F:C2:02)
    SHA1 Fingerprint 6A:B7:C1:CE:FB:21:80:41:6E:1F:6E:7F:E0:BF:95:9E:D2:55:9A:33
    SHA256 Fingerprint B9:B0:4F:57:48:93:FC:8E:7D:89:81:43:39:5F:79:89:11:87:8B:16:8F:51:A0:FB:85:A5:DF:9D:26:E0:04:78
    Validity begins 10.12.2015 14:16:16
    Validity ends 09.12.2018 14:16:16

    A short guide with images to verify our digital signature using Mozilla Thunderbird as an example for an email client:

     

    1. Detect the envelope icon that indicates the digital signature Click for full size image
    2. Click on the envelope icon to see the signature Click for full size image
    3. Click on View Signature Certificate for full details Click for full size image

     

    You can also download the S/MIME certificate for our email address cs1-browser-fingerprint@fau.de or group name GRP: CS1 Browser Fingerprinting directly from Deutsches Forschungsnetz (DFN) (German Research Network) and import it manually in your email client.

    If you still have doubts, you can view our emails as plain text messages (not as HTML messages) and should only visit those links that begin with https://browser-fingerprint.cs.fau.de/, or contact us.

During the participation

  1. Why did I not receive one of those emails to measure my fingerprint?

    Check your spam/junk directory and mark us as trustworthy contact. If you cannot find our email neither in your inbox nor in your spam/junk directory, please contact us via email (see contact page).

  2. What happens if I forgot to let you measure my fingerprint?

    Nothing. You are not obliged to visit the links we send you. Of course we would appreciate it if you decide to visit them so we can measure your fingerprint on a regular basis.

  3. Why is the number of fingerprints greater than the number of participants?

    The features of your browser may vary between measurements (e.g., caused by updates, or changes of settings). Furthermore, all participants are free to test each of their browsers with several settings and on various devices. Therefore, you will probably have more than one fingerprint within your participation. The evaluation will always indicate to you whether the fingerprint of your current browser is unique, or whether other participants already had the same one.

  4. Are all of these features you store really needed in order to determine a browser fingerprint?

    No. Related studies have shown that even very few features can be sufficient to recognize browser very clearly in certain circumstances. But we want to determine how all possible features can be used for browser fingerprinting, and how countermeasures affect them (e.g., the randomization or unification of characteristics).

  5. Why is my Canvas/WebGL fingerprint a string?

    Your Canvas/WebGL fingerprint is represented as a hash value. A hash value is the result of a hash function, which maps a usually large input to a smaller output value. In our case, the input value is a graphic rendered by your browser and the output is a hexadecimal value (numbers 0-9, letters a-f, length 64).

    Since hash values usually are unique for each input, they are called fingerprints and therefore can be used, inter alia, to check the equality or inequality of large inputs based on their hash values.

  6. What is this report about that you send me every 4 weeks?

    The report you receive every 4 weeks during your participation as PDF file via email summarizes your participation so far and gives you an overview about the total number of your measurements, your distinct and unique fingerprints as well as about your recognizability and your recognizability compared to other participants. You can take a look at our example report.

  7. How can I unsubscribe from the study?

    Visit the unsubscribe link that is embedded in each of our weekly emails.

Our study

  1. How am I helping you to investigate browser fingerprinting?

    Everytime you visit one of the links to measure your fingerprint, we will query and store characteristic attributes (features) of your browser. By assigning your visit to your email address, we will be able to compare your fingerprints to those of other participants more precisely. In addition, we can examine how your features change over the period of your participation.

    In order to assess countermeasures, we need real data about browser fingerprints and their characteristics in general. Therefore, we need to measure fingerprints under controlled conditions, which is why your registration is needed to participate in this study.

    Under no circumstances will we share your personal data with third parties. After your participation ends, your email address will be deleted from our database so no assigning of email address and browser fingerprints will be possible anymore.

  2. Why isn't there an app for that? Emails are inconvenient.

    With a mobile app, we would restrict the group of participants to smartphone and tablet users. However, we want to investigate the browser fingerprints of desktop, laptop, smartphone and tablet users. Based on the emails we send, we hope to cover the majority of devices.
  3. What is the difference between this study and related studies?

    In related studies, cookies were used to recognize users in order to control the total number of fingerprints and their changes over time. Therefore, users didn't need to sign up.

    Our study is based on participants that signed up with their email addresses so we can control the total number of fingerprints and their changes more precisely. Furthermore, we are planning to compile test datasets for research purposes (e.g., to benchmark countermeasures) based on anonymous fingerprint data.

  4. What is meant with anonymous form in terms of publishing fingerprint data for research purposes?

    We want to compile a dataset that includes the browser features of those participants that agreed with the publishing of their data. This dataset should basically contain the individual measurements and allow following anonymous assignments:

    • The person X had the fingerprints F1, F2, ...,
    • The fingerprints F1, F2, ... had the feature characteristics m1, m2, ...
    • The fingerprints F1, F2, ... had the timestamps t1, t2, ...
    • The persons X and Y had n identical fingerprints/feature characteristics
    • etc.

    Each person will be anonymized by using a random identification number as representation. Browser characteristics that are extremely rare will also be anonymized (e.g., by using keyed hashes).

    We will try to keep the dataset as detailed as possible, while respecting data protection laws.

  5. What does 'most stable fingerprint' mean?

    The most stable fingerprint of a participant is the fingerprint that remained constant for the longest period of time amongst all his/her unique fingerprints. Thereby, it expresses the longest period of time in which a participant was recognizable based on his/her fingerprint.

  6. When will the dataset for research purposes be released?

    The data acquisition is expected to end in December 2016. Subsequently, we will start evaluations on the entire dataset before compiling the dataset for research purposes.

Häufig gestellte Fragen


Browser Fingerprinting

  1. Was sind Browser Fingerprints?
  2. Woraus besteht ein Browser Fingerprint?
  3. Woher stammen die Informationen für Browser Fingerprints?
  4. Wofür werden Browser Fingerprints verwendet?
  5. Sind Browser Fingerprints bösartig?
  6. Wird auf dieser Webseite bereits mein Browser Fingerprint gemessen?

Anmeldung / Registrierung

  1. Wieso habe ich keine Verifikations-E-Mail nach der Registrierung erhalten?
  2. Wieso brauchen Sie meine E-Mail-Adresse für Ihre Studie?
  3. Ist das Anklicken von Links in E-Mails nicht gefährlich (Stichwort Phishing)?

Während der Teilnahme

  1. Wieso habe ich keine E-Mail erhalten, um meinen Fingerprint messen zu lassen?
  2. Was ist, wenn ich vergessen habe meinen Fingerprint messen zu lassen?
  3. Wieso ist die Anzahl der Fingerprints größer als die Anzahl der Teilnehmer/-innen?
  4. Sind wirklich alle diese Merkmale notwendig, um einen Browser Fingerprint zu bestimmen?
  5. Wieso ist mein Canvas/WebGL Fingerprint eine Zeichenfolge?
  6. Was ist dieser Bericht, der im Abstand von 4 Wochen versendet wird?
  7. Wie kann ich mich von der Studie abmelden?

Unsere Studie

  1. Wodurch helfe ich Ihnen Browser Fingerprinting zu erforschen?
  2. Wieso gibt es hierfür keine App? E-Mails sind umständlich.
  3. Was unterscheidet diese Studie von verwandten Studien?
  4. Was ist mit anonymisierter Form hinsichtlich der Veröffentlichung von Fingerprint-Daten zu Forschungszwecken gemeint?
  5. Was ist der zeitlich stabilste Fingerprint?
  6. Wann soll der Datensatz zu Forschungszwecken veröffentlicht werden?

Antworten

Browser Fingerprinting

  1. Was sind Browser Fingerprints?

    Unter dem Fingerabdruck eines Browsers versteht man eine Zusammenstellung von Merkmalen, anhand derer sich eine Browser-Installation und damit auch der Benutzer dieses Browsers wiedererkennen lässt, sofern die Merkmalausprägungen einzigartig genug sind.

  2. Woraus besteht ein Browser Fingerprint?

    Ein Browser Fingerprint kann aus offensichtlichen Informationen (z. B. Browsername, Browserversion) bestehen, aber auch aus weniger offensichtlichen Informationen (z. B. Liste aller installierten Plugins und Schriftarten, oder Versionsnummern von Browserkomponenten). Generell können alle Informationen in den Fingerprint einfließen, die während der Kommunikation im Web anfallen oder auf Webseiten gezielt abgefragt werden können.

  3. Woher stammen die Informationen für Browser Fingerprints?

    Eine Vielzahl der Informationen lässt sich mit Hilfe von JavaScript abfragen, welches auf den Großteil aller Webseiten aus verschiedenen Gründen zum Einsatz kommt. Weitere Informationen, z. B. die vollständige Liste aller installierten Schriftarten, lassen sich mit Hilfe der im Browser installierten Plugins abfragen (z. B. Flash, Silverlight, Java).

  4. Wofür werden Browser Fingerprints verwendet?

    Ähnlich dem menschlichen Fingerabdruck, mit dem sich Menschen eindeutig identifizieren können, lassen sich auch Browser-Installationen mehr oder weniger eindeutig identifizieren. Die Mehrheit aller Browser-Installationen besitzt einen einzigartigen Fingerprint. Das bedeutet, dass Benutzer im Web – ohne sich zuvor auf einer Webseite angemeldet zu haben – wiedererkannt und sogar über mehrere Webseiten hinweg verfolgt werden können.

  5. Sind Browser Fingerprints bösartig?

    Browser Fingerprints können sowohl für etwas Gutes als auch für etwas Schlechtes eingesetzt werden. Ein möglicher guter Verwendungszweck ist beispielsweise der Schutz vor Online-Konto-Diebstählen basierend auf der Erkennung von verdächtigen Veränderungen der Browsermerkmale zwischen Anmeldungen. Ein offensichtlicher schlechter Verwendungszweck ist das Verfolgen von Usern ohne deren Wissen oder Zustimmung, zumal sich Browser Fingerprinting technisch nur schwer verhindern lässt.

  6. Wird auf dieser Webseite bereits mein Browser Fingerprint gemessen?

    Nein. Wir werden Browser Fingerprints im Rahmen dieser Studie nur messen, wenn Sie einen Link aufrufen, den wir Ihnen per E-Mail zugesendet haben.

Anmeldung / Registrierung

  1. Wieso habe ich keine Verifikations-E-Mail nach der Registrierung erhalten?

    Überprüfen Sie ihren Spam/Junk-Ordner und markieren Sie unsere E-Mail-Adresse als vertrauenswürdigen Kontakt. Sollte sich keine E-Mail in Ihrem Spam/Junk-Ordner befinden, kontaktieren Sie uns bitte per Mail (siehe Kontaktseite).

  2. Wieso brauchen Sie meine E-Mail-Adresse für Ihre Studie?

    Wir erhoffen uns durch die Registrierung mit E-Mail-Adressen präzisere Ergebnisse bei der Zuweisung von Browser Fingerprints über einen längeren Zeitraum zu erzielen als es mit der Wiedererkennung auf Basis von Cookies möglich wäre. Wenn Ihre Teilnahme endet, wird Ihre E-Mail-Adresse aus der Datenbank gelöscht. Unter keinen Umständen erfolgt eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte.

  3. Ist das Anklicken von Links in E-Mails nicht gefährlich (Stichwort Phishing)?

    Wir signieren alle unsere E-Mails mit einem S/MIME-Zertifikat der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, welches nachweisbar macht, dass eine E-Mail wirklich von uns gesendet wurde:

    Zertifikatsinhaber GRP: CS1 Browser Fingerprinting
    E-Mail-Adresse cs1-browser-fingerprint@fau.de
    Seriennummer 20 52 F6 19 27 50 67 26 C6 CB 5E 3F
    SHA1-Fingerabdruck 8F 25 45 70 57 D1 EF AE 82 31 B8 46 19 E8 A6 EC D8 D4 1E 04
    SHA256-Fingerabdruck 08 7E EC 14 5E 67 4C CA F4 6C 46 91 8F E6 8D 67 CE A7 50 E5 B1 60 33 3A 22 4F B8 C4 AA 1E 99 5C
    Gültigkeitsbeginn 07.01.2019 17:04:29
    Gültigkeitsende 06.01.2022 17:04:29

    Eine kurze Anleitung mit Bildern zur Überprüfung der digitalen Signatur am Beispiel des E-Mail-Programms Mozilla Thunderbird:

     

    1. Briefumschlag-Icon entdecken, welches auf eine digitale Signatur hinweist Anklicken zum Vergrößern
    2. Icon anklicken, um die Signatur zu sehen Anklicken zum Vergrößern
    3. Auf Unterschriftszertifikat ansehen klicken, um vollständige Details zu sehen Anklicken zum Vergrößern

     

    Sie können das S/MIME-Zertifikat für unsere E-Mail-Adresse cs1-browser-fingerprint@fau.de bzw. für unsere Gruppe GRP: CS1 Browser Fingerprinting auch direkt vom Deutschen Forschungsnetz (DFN) herunterladen und manuell in Ihrem E-Mail-Programm importieren.

    Falls Sie weiterhin Zweifel haben, lassen Sie unsere E-Mails als Reintext-Nachricht anzeigen (nicht als HTML-Nachricht) und überprüfen Sie die enthaltenen Links darauf, dass alle mit https://browser-fingerprint.cs.fau.de/ beginnen und klicken Sie nur auf jene Links mit einem solchen Anfang, oder kontaktieren Sie uns.

Während der Teilnahme

  1. Wieso habe ich keine E-Mail erhalten, um meinen Fingerprint messen zu lassen?

    Überprüfen Sie ihren Spam/Junk-Ordner und markieren Sie unsere E-Mail-Adresse als vertrauenswürdigen Kontakt. Sollte sich keine E-Mail in Ihrem Spam/Junk-Ordner befinden, kontaktieren Sie uns bitte per Mail (siehe Kontaktseite).

  2. Was ist, wenn ich vergessen habe meinen Fingerprint messen zu lassen?

    Nichts. Sie sind zu keinem Zeitpunkt dazu verpflichtet irgendwas zu tun. Wir würden uns aber natürlich darüber freuen, wenn Sie uns ermöglichen, Ihren Browser Fingerprint so häufig wie möglich zu messen.

  3. Wieso ist die Anzahl der Fingerprints größer als die Anzahl der Teilnehmer/-innen?

    Die erhobenen Merkmale Ihres Browsers können zwischen Fingerprint-Messungen variieren (z. B. durch Veränderungen von Browsereinstellungen oder durch ein Browser-Update). Außerdem steht es den Teilnehmenden frei, alle ihre Browser auf unterschiedlichen Geräten und mit unterschiedlichen Einstellungen zu testen. Im Rahmen der Studie werden Sie daher vermutlich mehrere Fingerprints besitzen. Ihnen wird stets angezeigt, ob der Fingerprint des aktuell verwendeten Browsers einzigartig ist, oder ob es bereits andere Teilnehmer/-innen mit demselben Fingerprint gab.

  4. Sind wirklich alle diese Merkmale notwendig, um einen Browser Fingerprint zu bestimmen?

    Nein. Verwandte Studien haben gezeigt, dass bereits sehr wenige Merkmale ausreichen können, um Browser u. U. eindeutig wiederzuerkennen. Wir wollen aber auch die Verteilung und Ausprägungen von nicht sehr aussagekräftigen Merkmalen ermitteln, um beispielsweise die Randomisierung oder Vereinheitlichung von Merkmalen als Schutzmaßnahme zu untersuchen und besser bewerten zu können.

  5. Wieso ist mein Canvas/WebGL Fingerprint eine Zeichenfolge?

    Ihr Canvas/WebGL Fingerprint wird als Hashwert dargestellt. Ein Hashwert ist das Ergebnis einer Hashfunktion, welche eine in der Regel große Eingabe auf einen Ausgabewert geringerer Länge abbildet. Der Eingabewert ist in unserem Fall eine von Ihrem Browser gerenderte Grafik und die Ausgabe ist ein hexadezimaler Wert (Zahlen 0-9, Buchstaben a-f, Länge 64).

    Da der Hashwert einer Eingabe für gewöhnlich eindeutig ist, wird er Fingerprint genannt und kann daher unter anderem dafür verwendet werden, um die Gleichheit bzw. Ungleichheit von großen Eingabewerten anhand ihrer Hashwerte zu überprüfen.

  6. Was ist dieser Bericht, der im Abstand von 4 Wochen versendet wird?

    Der Bericht, den Sie alle 4 Wochen während Ihrer Teilnahme als PDF-Datei per E-Mail erhalten, fasst Ihre bisherige Teilnahme zusammen und gibt Ihnen einen Überblick über die Anzahl Ihrer Messungen, unterschiedlichen und einzigartigen Fingerprints sowie über Ihre Wiedererkennungsdauer und Ihre Wiedererkennbarkeit im Vergleich zu anderen Teilnehmenden. Sie können sich gerne einen Beispielbericht anschauen.

  7. Wie kann ich mich von der Studie abmelden?

    Besuchen Sie den Abmeldelink, den wir in jeder unserer wöchentlichen E-Mails einbinden.

Unsere Studie

  1. Wodurch helfe ich Ihnen Browser Fingerprinting zu erforschen?

    Beim Besuch eines Links zur Fingerprint-Messung, werden wir Merkmalsausprägungen Ihres Browsers abfragen und -speichern. Dadurch, dass wir den Seitenaufruf Ihrer E-Mail-Adresse zuweisen können, können wir sicherstellen, dass das Vorkommen Ihres Fingerprints innerhalb der Studienteilnehmer exakt gemessen werden kann. Außerdem können wir überprüfen, inwiefern sich Ihre Merkmale über den Zeitraum der Studie verändern.

    Um Gegenmaßnahmen, z. B. die Randomisierung von Merkmalen, besser bewerten zu können, brauchen wir realistische Daten über die Verteilung von Browser Fingerprints und die Ausprägungen verschiedener Merkmale. Dafür müssen wir unter kontrollierten Bedingungen Browser Fingerprints messen, weswegen eine Registrierung zur Teilnahme an der Studie erforderlich ist.

    Zu keinem Zeitpunkt werden wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben. Nach dem Ende Ihrer Teilnahme an der Studie wird Ihre E-Mail-Adresse aus der Datenbank gelöscht und es wird keine Zuordnung von E-Mail-Adresse zu Browser Fingerprints mehr möglich sein.

  2. Wieso gibt es hierfür keine App? E-Mails sind umständlich.

    Mit einer mobilen App würden wir die Gruppe der Teilnehmenden auf Smartphone- und Tablet-User einschränken. Wir möchten allerdings Browser Fingerprints von Desktop-, Laptop-, Smartphone- und Tablet-NutzerInnen ermitteln. Auf Basis der via E-Mail versendeten Links erhoffen wir uns den Großteil der Endgeräte abzudecken.
  3. Was unterscheidet diese Studie von verwandten Studien?

    Verwandte Studien verwendeten zur Wiedererkennung von Benutzern Cookies, um die Gesamtzahl und die Veränderungen von Browser Fingerprints zu kontrollieren. Deswegen war bei diesen Studien eine vorherige Registrierung der Teilnehmenden nicht notwendig.

    Unser Ansatz basiert auf Teilnehmenden, die sich mit Ihrer E-Mail-Adresse registriert haben, sodass wir die Gesamtzahl und die Veränderungen von Browser Fingerprints präziser kontrollieren können. Außerdem wollen wir Testdatensätze für Forschungszwecke aus anonymen Fingerprint-Daten zusammenstellen (z. B. zum Testen von Gegenmaßnahmen).

  4. Was ist mit anonymisierter Form hinsichtlich der Veröffentlichung von Fingerprint-Daten zu Forschungszwecken gemeint?

    Wir möchten aus den ermittelten Browsermerkmalen von denjenigen Teilnehmenden, die sich bei der Registrierung mit einer Veröffentlichung einverstanden erklärt haben, einen Datensatz zusammenstellen. Dieser Datensatz soll im Grunde aus den einzelnen Messungen bestehen und folgende anonymen Zuordnungen ermöglichen:

    • Die Person X hatte die Fingerprints F1, F2, ...,
    • Die Fingerprints F1, F2, ... hatten die Merkmalausprägungen m1, m2, ...
    • Die Fingerprints F1, F2, ... wurden zu den Zeitpunkten t1, t2, ... gemessen
    • Die Personen X und Y hatten n identische Fingerprints/Merkmalausprägungen
    • usw.

    Jede Person wird anonymisiert durch eine zufällige Identifikationsnummer dargestellt. Merkmale, die eine äußerst seltene Ausprägung aufweisen, werden ebenfalls anonymisiert (z. B. in Form von Keyed-Hashes).

    Wir werden versuchen den Datensatz so detailliert wie möglich zu gestalten, allerdings unter Berücksichtigung des Datenschutzes.

  5. Was ist der zeitlich stabilste Fingerprint?

    Der zeitlich stabilste Fingerprint eines/r Teilnehmenden ist derjenige Fingerprint, der unter allen einzigartigen Fingerprints eines/r Teilnehmenden am längsten konstant geblieben ist. Er drückt damit die längste Zeitspanne aus, in der ein/e Teilnehmende/r anhand seines/ihres Fingerprints wiedererkennbar war.

  6. Wann soll der Datensatz zu Forschungszwecken veröffentlicht werden?

    Die Datenakquise wird voraussichtlich im Q1 2018 enden. Anschließend werden Untersuchungen auf Basis des gesamten Datensatzes erfolgen, bevor die Zusammenstellung beginnt.